Signal

Ich habe 2017 ja hier schon mal kurz was über Messenger geschrieben. Im Moment scheinen wegen geänderter WhatsApp AGB wieder mehr Leute zu wechseln. Das ist natürlich begrüßenswert, obwohl sich für EU Bürger durch die neuen AGB kaum etwas ändert. Warum solltest auch du zu Signal wechseln? Folgende Grafik gibt einen kruzen Überblick:Ende zu Ende Verschlüsselung bedeutet, dass die Nachrichten von eurem Telefon aus verschlüsselt verschickt und erst auf dem Telefon des Empfängers wieder entschlüsselt werden. Es kann also niemand den Inhalt lesen. Es interessiert natürlich niemanden, was du und deine beste Freundin über den Bachelor schreiben, aber für die Marketingabteilung großer Firmen sind die Informationen über die Chatinhalte einer großen Menge Menschen sehr viel Geld wert. Ebenso freuen sich Regierungen, die noch etwas weniger demokratisch funktionieren als unsere, wenn sie die Nachrichten kritischer Bürger auslesen können. China zum Beispiel nutzt solche Informationen für die systematische Internierung und Ermordung der Uiguren. Ja ich weiß, extremes Beispiel. Aber es geht um das Prinzip. Ein weniger extremes Beispiel mit großer Tragweite: Die Enthüllungen darüber, dass die NSA widerrechtlich ungefähr jeden überwacht, wäre ohne verschlüsselte Dienste wie Signal undenbar gewesen. Snowden empfiehlt Signal.
Open Source (also quelloffen) bedeutet, dass jeder den vollständigen Code des Messengers einsehen kann. Das bringt Menschen, die keine Ahnung vom Programmieren haben, erstmal nichts. Zum Glück gibt es viele, die Ahnung davon haben, und sofort feststellen würden, wenn da auf einmal “schicke alle Daten an Facebook” drin stehen würde. Durch die Quelloffenheit weiß man, dass die Verschlüsselung und alle Daten sicher sind und man sich nicht auf das Wort der Entwickler verlassen muss.
Messenger, die diese beiden Merkmale nicht aufweisen, sollten eigentlich von niemandem mehr benutzt werden. Jede Nachricht, die nicht über WhatsApp gesendet wird, ist erstmal eine gute. Da Signal im Vergleich zu allen anderen Messengern am besten dasteht, empfehle ich den Wechsel dorthin bzw. zumindest den parallelen Betrieb, solange ihr noch nicht alle eure “wichtigen” Kontakte überzeugt habt. Installieren könnt ihr Signal hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.